Fun
Rüdiger Heid
089/510861-16
0173-3695918

Team
089/510861-11
Info
Redaktion
Ligarat

Spendenkonto:

InitiativGruppe
buntkicktgut
Bank für Sozialwirtschaft
BLZ:
700 205 00
Konto-Nr:
88 22 700

 


Counter
Besucher
   
   



Die Gewinner der Wintersaison 2006/07

Champions League

2. Liga

Liga Cup
U12
U14

U16

U19

Ü19


Alle Infos zur Winterliga 06/07

 

U12
U14
U16
U19
Senior

 

Qualifikation
Gruppe Milan
Qualifikation
Gruppe Real
Qualifikation
Gruppe Chelsea
   
Qualifikation
Gruppe Barcelona

Qualifikation
Gruppe Galatasaray

Qualifikation
Gruppe Olympique



Qualifikation
Gruppe ManU
 
Qualifikation
Gruppe Bayern
Qualifikation
Gruppe Benfica
 
   
Qualifikation
Gruppe Fenerbahce
Qualifikation
Gruppe Panathinaikos
Qualifikation
Gruppe Celtic
  
   
    Qualifikation
Gruppe Dynamo
   


Zehnte Winterliga von buntkicktgut beendet
Ein alter und zwei neue Champions feiern: Harras Bulls (U16), Gotteszeller Kickers (U14) und Giesinger Tigers (U12) sind die Meister des Münchner Straßenfußballs 2006/07
München, 05.03.07 (bkg) - Im ersten März-Wochenende ging sowohl die Champions League als auch die Zweiten Liga in die letzte Runde: in den Altersklassen U12, U14 und U16 wurden nach sechs Monaten Spielzeit die neuen Meister des Münchner Straßenfußballs gekürt. Die zwei best platzierten Teams der Hauptrunde waren bereits für das Halbfinale qualifiziert, während sich die Teams von Platz 3 bis 6 in den Play-Offs um die beiden anderen Halbfinalplätze streiten mussten. Einzige Ausnahme: die Zweite Liga der U14, wo sich wegen der hohen Teilnehmerzahl auch die zwei Bestplatzierten den Teams auf Platz 7 und 8 in einem Viertelfinale stellen mußten. Am Sonntag standen schließlich die "Alpha"-Teams vom Harras in allen drei Endspielen der Champions League.

Bronzemedaille, Fairplay-Preis und bester Techniker (Michi): die Luxemburg Tigers
Foto: Alexander Riedel
Sie mussten sich zumindest in der U12 und U14 in teilweise klasse Finalfights dann allerdings ihren Finalgegnern und neuen Champions geschlagen geben. Und somit lauten die Meister der Winterliga 2006/07 von buntkicktgut: Giesinger Tigers (U12), Gotteszeller Kickers (U14) und Harras Bulls, die im allerletzten Spiel der Saison, dem Finale der U16, den Jungs vom FC Wörthschule keine wirkliche Chance ließen.
Ex-Bayern Profi Christian Nerlinger, die Münchner Stadträtin Jutta Koller sowie der Bezirksjugendleiter des BFV, Manfred Weisenburger, nahmen sich viel Zeit für die jungen Münchner Fußballer aus aller Welt und beobachteten am Sonntag die Finals der "Champions League" in der städtischen Mehrzweckhalle in Feldmoching. Natürlich hatten sie noch einige Preise für die Siegerehrung im Gepäck: So gab es von Christian Nerlinger als Fairplay-Preis in der U16 Chapions League einen original WM-Ball mit den Autogrammen aller deutschen Nationalspieler. Ihn verdienten sich die Luxemburg Tigers. Einen wertvollen Trainingsball des BFV erhielten in der U14 für ihr ebenfalls immer faires Auftreten die Nike Scorpions. Und schließlich konnten wir einen von Herrn Weisenburger mitgebrachten Satz T-Shirts mit BFV-Logo unter den Finalisten der U16 verteilen. Aber sicher war für Mergim, Rema, Resa und Oussman einer der größten Preise die ständigen Trainingseinheiten, die sich Christian Nerlinger auf der Bühne der Faganahalle einfallen ließ und mit ihnen am Rande des Geschehens absolvierte.

...hier gehts zur Fotogalerie des Finals der Winterliga 2006/07

Hier alle Ergebnisse der Winterliga (Hauptrunde, Play-Off und Finale):
U12 Champions League Zweite Liga
U14 Champions League Zweite Liga
U16 Champions League Zweite Liga

munich streetsoccercup
Acht buntkicktgut-Teams waren dabei - Mit Christian Nerlinger + Matthias Sammer

Harras Bulls und Fredl Fighters tauschen Titel
Bulls gewinnen in der U19 - Die Fighters bei den Senioren (Ü19)
München, 16.02.07 (cp-rh) - Als Highlight des Turniers bei der RSC-fitfactory hatten die Teams die Möglichkeit mit Matthias Sammer und Christian Nerlinger zu trainieren. Der Ex-Bayern Profi Christian Nerlinger will mit seiner Projektgruppe der Munich Business School unter dem Motto "play soccer, get together" Straßenfußball begeisterte Kinder bis 14 Jahre aus verschiedenen Stadtteilen Münchens zusammen bringen und damit auch buntkicktgut unterstützen. Außerdem werden Bolzplätze im Rahmen der Bitburger-Campagne zur Renovierung vorgeschlagen.

München, 26.02.07 (cp) - Dabei übernahmen die langjährigen Hauptkonkurrenten der Liga, Fredl Fighters und Harras Bulls, jeweils den Titel des anderen. Zunächst stand am 18.02.07 der Ü19-LigaCup an. Die Fredl Fighters gewannen das Finale gegen ein starkes Team aus Stuttgart, die Actionboyz, durch ein Tor in der letzten Sekunde mit 1:0. Überraschend kam das Vorrundenaus für den zweimaligen Titelverteidiger Harras Bulls.
Um einiges besser machten Sie es dann in der U19, wo sie im Finale deutlich mit 5:1 den Erzrivalen und Titelverteidiger Fredl Fighters bezwangen und sich somit den Titel sicherten. In beiden Altersklassen gingen auch eine Mannschaft aus Stuttgart sowie ein bkg-Mitarbeiter Team ins Rennen.


Ergebnisse Senior (Ü19)-LigaCup
Ergebnisse U19-InterCity-Cup


U12-LigaCup
Mirsanmir zum dritten Mal Sieger!

München, 10.01.07 (bkg) - Zum dritten Mal in Folge waren die FC Bayern Spieler von „Mirsanmir“ nicht zu schlagen: Nun dürfen sie den Wanderpokal behalten. Die Harras Boys konnten das Finale nur in der ersten Halbzeit spannend halten, danach mußten sie sich dem klugen Kombinationsspiel der "Roten" beugen.
Die PSV Falken waren mit drei Teams vertreten, alle kamen unter die besten Acht, fürs Treppchen (Bronze) reichte es nur für eins. Gut gespielt aber nur der 4. Platz: die heimlichen Favoriten "Little Alawopppa" standen schließlich nur einen Platz vor einem glücklichen "Dream Team" aus Riem. Und Rot Weiss Lohhof? Wacker geschlagen, aber Viertelfinale dennoch verpasst! Ganz im Gegensatz zum mixed Team der Harras Ladies: sie landeten am Ende sogar auf Platz sieben!
U12-LigaCup - Ergebnisse


Pokalfieber hält an
Mirsanmir holt U12-LigaCup

München, 7.1.07 (bkg) - Die Kleinsten eröffneten das Neue Jahr mit dem LigaCup in der Ramersdorfer Görzerhalle. Zum dritten Mal in Folge waren die FC Bayern Spieler von Mirsanmir nicht zu schlagen und dürfen nun den Wanderpokal für immer behalten.
U12-LigaCup - Ergebnisse


Im Februar folgen die InterCity-Cups der U19 und der Senioren (Ü19) in der Faganahalle in Feldmoching.

Hier die restlichen Pokal-Termine:


Senior (Ü19)-LigaCup
Sonntag, 18.02.07 (9-20 Uhr)
städt. Mehrzweckhalle Feldmoching

U19-InterCity-Cup
Samstag, 24.02.07 (9-20 Uhr)
städt. Mehrzweckhalle Feldmoching

Turniersieg in Stuttgart
Harras Bulls belegen 1. Platz in der U21 und Platz 2 in der U15

Auch Inter-Afro vertraten buntkicktgut stark mit ihrem 4. Platz. Weniger Erfolg hatten die Fredl Fighters. Sie landeten bei beiden Altersklassen auf den hinteren Plätzen. Wir bedanken uns bei den Organisatoren und freuen uns auf Stuttgarter Teams beim InterCity-Cup.

hier gehts zur Fotogalerie...


Vierzig Teams im Pokalfieber beim 18. LigaCup der Altersklassen U16 und U14


Die Legenden
verteidigen ihren U16-Titel gegen Rekordsieger Harras Bulls - U14-Wanderpokal reist nach Köln: Kellerladen Kickers schlagen in einem dramatischen Penalty-Finale die Münchner Fredl Fighters

  Keine Überraschung bei der U16: In einem technisch guten und spannenden Finale am Samstag Abend, 25. November, setzte sich der Titelverteidiger, die Legenden, knapp aber verdient mit einem 3:2 gegen den Rekordmeister Harras Bulls durch. Für viel Aufsehen sorgten die Pink Panthers aus Pforzheim mit dem dritten sowie das Überraschungsteam der 12-14 Jährigen von I'm Casam mit dem vierten Platz. Internationale Besetzung in doppelter Hinsicht: Gastteams aus Polen und der Schweiz, die allerdings bis ins Viertelfinale nicht vordringen konnten.
Für eine mittlere Sensation sorgten die Kellerladen Kickers in der U14: Das Team aus Köln bezwang den Titelverteidiger, die Fredl Fighters, im Penalty-Schießen und raubten den Fredls damit den fast sicher geglaubten Sieg. Starke Auftritte sah die Galerie auch von den anderen auswärtigen Teams aus Duisburg und Berlin, die die Plätze 5, 6, und 8 belegten.
zum Bericht der U16 ...
...und aus Pforzheimer Sicht
zu den U14-Ergebnissen ...
zu den U16-Ergebnissen ...
 

Kellerladen Kickers aus Köln
Foto: Rema und Fatmir


Claudia Roth neue „Botschafterin“ von buntkicktgut
Die Bundesvorsitzende der Grünen auf ihrer „Integrationstour“ zu Gast bei der Interkulturellen Straßenfußball-Liga München
München, 3.11.06 (a-m) - Den grünen Daumen zeigte buntkicktgut in den Herbst- ferien. Am Nachmittag des 2. November machten Claudia Roth (Bundesvorsitzende von Bündnis 90 / Die Grünen) und der Fraktionsvorsitzende der Grünen im bayerischen Landtag Sepp Dürr einen Zwischenstopp auf ihrer „Grünen Integrationstour“. Seit Juli 2006 wurden rund 50 besonders pfiffige und inno-vative Integrationsprojekte besucht.  

Foto: Heiko Trurnit
Auch buntkicktgut konnte dabei die Aufmerksamkeit der Politiker auf sich lenken. Claudia Roth erläuterte ihr Interesse an der Münchner Straßenfußball-Liga: „Wir wollen uns vor Ort ein Bild davon machen, welche vielfältigen neuen Wege beschritten werden, um die interkulturellen Potenziale von Migrantinnen und Migrantinnen besser zu fördern. buntkicktgut ist uns vor allem durch seinen gewaltpräventiven Ansatz ins Auge gestochen, für den das Projekt auch schon mehrfach ausgezeichnet wurde. Ich freue mich darauf, die konkrete Umsetzung des integrativen Ansatzes und natürlich die Straßenfußballer selbst
kennen zu lernen!“. buntkicktgut-Projekt-leiter und Mitbegründer Rüdiger Heid stellt seine integrativen Fähigkeiten unter Beweis. Zwischen 13.00 Uhr und 17.00 Uhr wurden alle noch ausstehenden Ent-scheidungsspiele der „Qualifikation zur Champions League“ ausgetragen. Claudia Roth wurde in den Ablauf des Spieltags miteinbezogen und ließ sich nicht nur als künftige Botschafterin von buntkicktgut gewinnen.  

Pokalfieber
Die ersten Höhepunkte der Wintersaison

So wie es neben der Bundesliga den DFB-Pokal gibt, so gibt es neben den Spielen in den verschiedenen Altersklassen der Straßenfußball-Liga buntkicktgut die Turniere um den Liga-Cup, an denen sich auch Teams aus anderen Städten beteiligen.

U16-LigaCup
25.11.06: Die Legenden verteidigen ihren Titel durch einen 3:2 Sieg über die Harras Bulls - Starke Teams aus Pforzheim, Basel und Breslau

U14-LigaCup
02.12.06: Kellerladen Kickers aus Köln gewinnen in dramatischem Penalty-Finale gegen den Titelverteidiger Fredl Fighters - Stark auch die Teams aus Duisburg und Berlin

Ergebnisse U16-LigaCup ...
Ergebnisse U14-LigaCup ...

Fachsimpelnd und mit klugen Spielanalysen überzeugte sie dabei auch die teilnehmenden Jugendlichen von ihrer fußballerischen Kompetenz. Auf der Bezirkssportanlage Siegenburgerstraße 51 trafen unter anderem die Hai Power Team Allach und die FC Wild Boys Riem (U12), die Westend Tigers und die Westpark Kickers (U14) sowie die Harras Playaz und die FC Saraybahce Pasing (U16) aufeinander. Claudia Roth und Sepp Dürr konnten sich vom Fußballfieber anstecken lassen und wurden währenddessen über das Projekt buntkicktgut, seine Ziele, seine Entwicklung, seine Wirkungsweise, seinen Partizipationsansatz und seine Pläne informiert. „Wir freuen uns, dass buntkicktgut eine Station auf der "Grünen Integrationstour’" ist. Zahlreiche gemeinnützige Organisationen verfolgen interessante Ansätze bei ihrer interkulturellen Arbeit. Doch nicht alle werden öffentlich wahrgenommen. buntkicktgut konnte glücklicherweise in der Vergangenheit schon mehrfach Präsenz zeigen: durch seine Auszeichnungen und zuletzt durch die


Foto: Heiko Trurnit

 
International Streetfootball League. Dieses zehntägige Weltfestival des Straßenfußballs während der WM hat buntkicktgut zu einer breiten Plattform verholfen“, erklärte Rüdiger Heid. „Die Bekanntheit von buntkicktgut“, so Heid weiter, „unterstützt den Fortbestand des Projekts. Nur wenn wir weiterhin einen kontinuierlichen Ligabetrieb garantieren können, ist es möglich, Jugendliche in unsere Gesellschaft einzugliedern. Wir hoffen, dass wir Claudia Roth und Sepp Dürr für unsere Arbeit begeistern und so den Sockel, auf dem unsere integrativen Ziele ruhen, festigen können“.


 
Schirmherr zum Anfassen:
Oliver Kahn kickt mit Jugendlichen der
Interkulturellen Straßenfußball-Liga München
München, 17.10.06 (a-m) – Welch ein Tag für einige Jungs und Mädchen von buntkicktgut! Am sonnigen Sonntagvormittag des 15. Oktober waren 16 Teilnehmer der Interkulturellen Straßenfußball-Liga München auf das Trainingsgelände des FC Bayern in der Säbener Straße 51 eingeladen. Die Profis des FCB und Stars der Kids konnten beim Verlassen ihres Trainingsplatzes noch abgeklatscht werden und dann ging’s los. Dreißig Minuten lang trugen zwei Kleinfeldteams ein Fußballspiel in der  
Schaltzentrale des deutschen Rekordmeisters aus. Mit von der Partie: der von den Jugendlichen hochgeschätzte Oliver Kahn. „Ich hätte nie geglaubt, dass ich mit dem Oli Kahn einmal so richtig in einer Mannschaft spielen würde“, freut sich der 13-jährige Ritwan aus dem Kosovo. Nachdem der Titan eigenhändig das Spielfeld und die beiden Tore abgemessen hatte, verdankten ihm die „Weißen“ auch schon einen 1:0-Vorsprung. Die Teams setzten sich aus verdienten Spielern der Fredl Fighters, Samba Kickers, Nike Scorpions, Harras Bulls und sowie Die Legenden zusammen. Nach einem spannenden Spielverlauf, die „Grünen“ erzielten den Ausgleich zum 1:1, beschleunigte Oliver Kahn nach zehn torlosen Minuten den Wettkampf mit der Parole „das nächste Tor entscheidet“. So war es dann auch, seine „Weißen“ siegten 2:1.
Oliver Kahn hat das Treffen mit seinen Schützlingen Spaß gemacht: „Der Vormittag war klasse! Die Jungs sind mit Feuereifer bei der Sache und zweifellos enorm talentiert. Ich gehe fest davon aus, dass wir noch oft die Gelegenheit haben werden, gemeinsam etwas zu unternehmen“. Der 11-jährige Chadrac aus dem Kongo hätte sicher nichts dagegen. Nach dem Spiel verriet er: „Das war toll. Ich hab’ mich aber nicht getraut, Oli Kahn zu foulen“.
  Rüdiger Heid, Projektleiter und Mitinitiator von buntkicktgut freut sich über das Treffen zwischen „seinen Jungs“ und ihrem Idol Kahn: „Der Geist von buntkicktgut ist die Integration von Jugendlichen unterschiedlicher kultureller und sozialer Herkunft. Die Stellschraube jeder integrativen Leistung ist Respekt.Die Möglichkeit, Oliver Kahn persönlich kennen zu lernen, ist eine große Ehre und wird von unseren Teilnehmern als Geste des Respekts
aufgefasst. Damit setzt unser Schirmherr ein konkretes Zeichen für Integration und gegen den wieder zunehmenden Rassismus in den Fußballstadien“.



Start in die Winterliga 2006/07

Seit 5. September ist es wieder so weit:
Die Qualifikation zur Champions League in den Altersklassen U12, U14 und U16 hat begonnen - noch können sich Teams bis zum 20. Oktober anmelden

Für die Winter-Liga 06/07 geht buntkicktgut, die interkulturelle Straßenfußball-Liga München, zunächst zurück zu den Wurzeln der weltweit wichtigsten Sportsart: In den Altersklassen U12, U14 und U16 gibt es in den Herbstmonaten Straßenfußball in Reinkultur. Alle angemeldeten Teams werden für die Qualifikationsrunde (September-Oktober 2006) in Gruppen zu je vier Mannschaften eingeteilt. Im Laufe der Vorrunde richtet dann jedes der Teams einen Spieltag
auf seinem „Heimplatz“ aus, sei es der Sportplatz der Schule, der Bolzplatz um die Ecke, die Wiese im Park oder der Hinterhof des Wohnblocks. Die gastgebende Mannschaft lädt dabei einen ganzen Nachmittag lang ein zu einem Spieltag mit sechs Punktspielen (jeder gegen jeden) und bietet nach Möglichkeit auch etwas zum Essen oder Getränke (gegen Bezahlung) für die Gäste an.
Nach der Qualifikationsrunde stellt sich heraus welche Mannschaften den Sprung in die Championsleague schaffen und welche in die Zweite Liga kommen.
Die offizielle Winterliga findet dann ab November in den Hallen statt.
Für die älteren Spieler findet ab November die U19 und bei größerer Nachfrage auch die neue Altersklasse Senior (Ü19) in den Hallen statt. Bei Interesse am Besten so bald wie möglich anmelden.
 
  Saison 2007
  Ergebnisse, Tabellen und alle Spielpaarungen findet Ihr hier

 Anmeldung
  Ihr habt eine Straßenmannschaft mit mindestens 6 Spielern oder Spielerinnen und seid heiß darauf, am LigaCup 05/06 teilzunehmen?
Dann ab zur Anmeldung und den Infos!
  Archiv News
 

Drei neue Artikel online.

Ab sofort findet ihr "Kicken gegen Gewalt" (Menschen im Blickpunkt),
"Durchs Kicken Fair" (Biss) und
"Bunt kickt gut!" (umbrüche) im
Presse-Archiv.

Das BKG-Webteam

  e-mail Adressen
 
  buntkicktgut
 wird unterstützt von:


Stiftung der Stadtsparkasse München


Bayerischer Fußballverband