Super Fang für buntkicktgut: Oliver Kahn übernimmt Schirmherrschaft der Interkulturellen Straßenfußball-Liga München

 

München, 11.05.05 (a-m) – Mit ihm konnte buntkicktgut einen Weltklasse-Torhüter gewinnen: Oliver Kahn ist ab sofort Schirmherr der Interkulturellen Straßenfußball-Liga München. „Der ‚Titan’ ist unser absoluter Wunschkandidat für eine Schirmherrschaft. Er ist ein Kämpfer, verfügt über hohe soziale Kompetenz und lässt sich auch in harten Zeiten nicht unterkriegen. Wir freuen uns sehr, dass Oliver Kahn buntkicktgut künftig repräsentieren will. Bei unseren Kids ist er unglaublich beliebt, er ist ihr Held“, so Rüdiger Heid, Projektleiter und Mitinitiator von buntkicktgut.

Mit dem FC Bayern München hat Oliver Kahn fünfmal die Meisterschaft und dreimal den DFB-Pokal gewonnen, außerdem den Uefa-Cup, die Champions-League und den Weltpokal. Er wurde dreimal mit dem Titel „Welt-Torwart“ geehrt und zum besten Spieler der WM 2002 in Japan / Südkorea gewählt. Trotz seines randvollen Terminkalenders nimmt sich Oliver Kahn Zeit für seinen Ehrenvorsitz bei der Interkulturellen Straßenfußball-Liga:

„Als ich die Schirmherrschafts-Anfrage erhalten habe, musste ich nicht lange überlegen. Alle Ziele und Inhalte von buntkicktgut kann ich aus ganzem Herzen unterstützen: das friedliche Miteinander von Kindern und Jugendlichen unterschiedlicher kultureller und sozialer Herkunft, die Disziplin, den Ligabetrieb eigenverantwortlich am Laufen zu halten und den Mut, ehrgeizige Pläne zu realisieren. Schließlich nimmt buntkicktgut mit dem Weltfestival des Straßenfußballs am Rahmenprogramm der WM 2006 teil. Für buntkicktgut bedeutet die Weltmeisterschaft das Debut auf internationalem Rasen und damit eine große Bühne für dieses beispielhafte Projekt“.

Das Weltfestival des Straßenfußballs wird 2006 als Turnier im Olympiapark ausgetragen. Straßenfußball-Teams aus zahlreichen europäischen Städten und sogar Mannschaften aus Brasilien, Südafrika, Kamerun und Pakistan kicken um die Wette und tragen den buntkicktgut-Gedanken interkultureller Integration in die Welt hinaus. Eine Bezuschussung des Weltfestivals des Straßenfußballs in Höhe von 90.000 Euro wurde vom Stadtrat bereits bewilligt, womit das Projekt die finanziell am höchsten bedachte Veranstaltung im Begleitprogramm der WM 2006 ist.

Bis zum Weltfestival des Straßenfußballs war es ein langer Weg. Die Idee zu buntkicktgut entstand 1997 bei der Betreuungsarbeit von Kindern und Jugendlichen in Münchner Gemeinschaftsunterkünften für Bürgerkriegsflüchtlinge und Asylbewerber. Mittlerweile nehmen etwa 1.500 Jugendliche zwischen acht und 21 Jahren in über 140 Teams an buntkicktgut teil. Migranten aus Bosnien, Serbien-Montenegro, Kroatien, Kosovo, Türkei, Kurdistan, Griechenland, Italien,  Afghanistan, Irak, Iran, Angola, Togo, Kongo, Tansania, Vietnam und immer mehr junge Deutsche demonstrieren Woche für Woche ihr fußballerisches Können und ihre soziale Kompetenz.

Soziale Kompetenz, die Fähigkeit, Konflikte gewaltfrei auszutragen und Integration sind zentrale Leitmotive der Interkulturellen Straßenfußball-Liga München. Diese Werte sind mehr als Ideale, sie bestimmen den laufenden Ligabetrieb in der Realität. Dafür wurde buntkicktgut ausgezeichnet: Oberbürgermeister Christian Ude überreichte dem Projekt für seinen engagierten Einsatz gegen Fremdenfeindlichkeit und Gewalt im Jahr 2000 den Förderpreis „Münchner Lichtblicke“. 2002 wurde buntkicktgut von Bundespräsident Johannes Rau mit einem ersten Preis im Integrationswettbewerb geehrt.