Ein Pokal fährt nach Serbien

Spartak Subotica gewinnt den U16-LigaCup von buntkicktgut


 

München, den 4.12.2004


Noch nie hat der Wanderpokal von buntkicktgut München verlassen. Elf Jahre lang hatte stets eine Münchener Mannschaft den U16 LigaCup und damit das Recht gewonnen, den Pokal mit in die heimische Kabine zu nehmen. Doch dieses Jahr tritt der silberne Pott eine weite Reise an. Zusammen mit den Spielern von FK Spartak Subotica geht es nach Serbien-Montenegro. Die serbische Mannschaft hatte das Turnier in der Mehrzweckhalle Feldmoching dominiert und im Finale das Münchener Team FC Sox klar mit 8:3 geschlagen. Matchwinner war der 16-jährige Deni Loča, der drei Tore schoss und zum besten Spieler des Turniers gewählt wurde. „Ich freue mich riesig für meine Jungs“, sagte Trainer Vegko Popovic, „wir sind einen weiten Weg gefahren, aber das hat sich wirklich gelohnt. Wir sind sehr angenehm empfangen worden und dürfen jetzt auch noch den Pokal mit nach Hause nehmen.“ Überreicht bekam der FC Spartak Subotica diesen von Cumali Naz, Voritzender des Münchner Ausländerbeirats, Hamid Sijercic vom Amt für Wohnen und Migration und  Rüdiger Heid, der zugleich an eine damit einhergehende Verpflichtung erinnerte. „Wer den Wanderpokal gewinnt, muss ihn in den nächsten Pfingstferien verteidigen!“                                                  Christina Horsten

 

 

So wie es neben der Bundesliga den DFB-Pokal gibt, so gibt es neben den Spielen in den verschiedenen Altersklassen der Straßenfußball-Liga BuntKicktGut! die Turniere um den Liga-Cup. Der Liga-Cup ist ein offenes Fußballturnier um die von Bavaria Pokale und Geschenke gestifteten Wanderpokale, das heißt es können sich auch Teams anmelden, die nicht in den BuntKicktGut!-Ligen spielen. Der Liga-Cup wird einmal jährlich in den Altersklassen U18 („InterCity-Cup“) und U21 ausgetragen, zweimal jährlich in den drei Alterskategorien U12, U14 und U16: im Sommer auf Rasen und im Winter in der Halle. Anmelden kann sich jedes Straßen-, Schul-, Vereins-, Freizeitteam, Mädchen und Jungs, auch wenn sie nicht am BuntKicktGut!-Ligabetrieb teilnehmen. Weitere Info findet Ihr hier!